IKEA Hack aus FADO wird Miss Catty

IKEA Hack aus FADO wird Miss Catty


Als ich vor einiger Zeit an meinem letzten Blogbeitrag zum Thema Lampen sass, stiess ich im Zug meiner Recherchen auf einen tollen IKEA Hack. Johanna Rundel machte aus der eher langweiligen, weissen, runden FADO Lampe von Ikea eine Mondlampe.

So eine süsse Lampe wollte ich ebenfalls machen für das Kinderzimmer meiner Tochter! Zu meinem Glück stand eine FADO Lampe ungenutzt in der Wohnung herum. Da meine Tochter (und ich auch) Katzen lieben, sollte es aber keine Mondlampe werden, sondern eine Katzenlampe. Was ihr alles braucht, um diesen einfachen IKEA Hack durchzuführen und wie er funktioniert zeige ich euch hier Schritt-für-Schritt.

Das brauchst du für den IKEA Hack

  • IKEA Fado Tischlampe
  • Moosgummi
  • Porzellen & Glasmalstifte bspw. von Marabu
  • ca. 20 kleine Rosenköpfe von Juliestag
  • Heissleimpistole findet man in jedem grösserem Migros
  • Schere
  • runder Schwamm
  • Kugelschreiber
  • Reinigungsbenzin und Haushaltstücher

Bastelmaterial Miss Catty


Schritt 1 Katzenohren ausschneiden

Ich habe mich dazu entschieden die Ohren in rosa und braun zu machen. Das Innenohr soll dabei braun sein. Ich hab mir zwei Katzenohren in zwei verschiedenen Grössen auf ein Blatt vorgezeichnet und diese jeweils als Schabloden auf das Moosgummi gelegt. Danach musste ich die Ohren nur noch mit der Schere ausschneiden. Das braune Innenohr klebte ich anschliessend mit Heissleim auf das grössere rosa Aussenohr. Schon hatte ich zwei Katzenohren.

rosa Katzenohr vorzeichnen braunes Katzenohr vorzeichnen

braunes Katzenohr ausschneiden Innenohr mit Heissleim aufkleben


Schritt 2 Katzenohren auf die Lampe kleben

Die Katzenohren am unteren Rand abknicken und mit Heissleim auf die Lampe kleben. Haltet danach die Katzenohren noch etwas fest, bis ihr euch sicher seit, dass der Leim getrocknet ist. Da die Ohren jetzt nach vorne klappen, befestigt ihr die Ohren von hinten noch mit etwas Heissleim.

Rand umknicken Katzenohren auf Fado Lampe kleben

heissleim hinten an die Ohren kleben katzenohren nach hinten drücken


Schritt 3 Katzengesicht aufmalen

Mit dem schwarzen Glas und Porzellanmalstift malt ihr jetzt das Gesicht auf. Der Untergrund sollte dazu staub- und schmutzfrei sein. Am besten putzt du die Lampe mit etwas Reingungsbenzin/ Ethanol und einem Haushalttuch ab. Auch wenn was schief läuft beim aufzeichnen des Katzengesichtes, kannst du das Malheur ganz einfach mit dem Benzin und Haushaltstuch wegwischen. Ich musste das einige Male machen, bis ich zufrieden war.
Um die roten Backen der Katzen mit einem Schwamm auftragen zu können, drückt ihr etwas Farbe aus dem Porzellanmalstift auf ein Blatt Papier oder ein Karton und nehmt die Farbe mit dem Schwamm auf. Danach drückt ihr den runden Schwamm auf die gewünschte Stelle. Übrigens falls ihr keinen runden Schwamm zur Hand habt, schneidet ihr einfach selber einen Schwamm aus. Ich habe meinen runden Schwammpinsel per Zufall bei Sostrene Grene gefunden.

Schwarzer Porzellanmalstift Fado Lampe  Augen aufzeichnen mit schwarzen Glasmalstift

Fehler mit Benzinreiniger wegputzen Mit rundem Schwammpinsel rote Backen aufmalen


Schritt 4 Blumenkranz aufkleben

Etwas Heissleim auf den Stiel der Rosenköpfe auftragen und danach an die Lampe kleben. Halte den Rosenkopf jeweils noch kurz fest, bis der Leim sich abgekühlt hat. Klebe die Rosenköpfe in einem leichten Bogen an die "Stirn" der Katze, damit es so aussieht, als trage sie ein Haarband aus Rosen.

Heissleim auf Rosenkopf auftragen Weisser Rosenkopf auf FADO aufkleben

rosa Rosenkopf Haarband aus Rosen für Miss Catty


Schritt 5 Erfreue dich an deinem IKEA Hack

Als meine Tochter abends aus der Krippe heimkam und Miss Catty in ihrem Kinderzimmer entdeckte, brach sie in Begeisterungsstürme aus. Das freute mich natürlich sehr, besonders weil es so einfacher und schnell umsetzbarer IKEA Hack war. Aus der FADO Lampe lässt sich nicht nur einen Mond oder eine Katze gestalten, auf Pinterest gibt es beispielsweise auch Einhörner. Wenn auch du aus der FADO Lampe etwas cooles gebastelt hast, hinterlasse mir doch ein Foto oder einen Link im Kommentar. Ich würde mich sehr darüber freuen!

ikea hack aus fado wurde miss catty

ikea hack miss catty im dunklen

Und jetzt wünsche ich euch viel Spass beim Basteln!

Eure Michèle

Kommentar schreiben